Portrait: Hofspielhaus

Das Hofspielhaus in der Falkenturmstraße 8 im Herzen von München wurde im Jahr 2015 von der Schauspielerin Christiane Brammer, bekannt als Bea Faller in der SWR-Serie „Die Fallers“, gegründet. Mit seinen hochkarätigen Eigenproduktionen und besonderen, abwechslungsreichen Gastspielen nennen die Medien das bezaubernde Theater in einem Atemzug mit den großen Häusern – als kleine, feine Perle mit nur 70 Sitzplätzen in bester Lage, nahe der Maximilianstraße und dem Marienplatz.

Das HOFSPIELHAUS ist das einzige 12-Sparten-Theater in der Münchner Kulturlandschaft! Auf dem Spielplan stehen klassische Theaterproduktionen wie William Shakespeares „Richard III.“, Patrick Süskinds „Der Kontrabass“, „Der Sängerkrieg der Heidehasen“ von James Krüss und Michael Endes „Momo“.


Zudem gehören Kabarettvorstellungen, Jazz- und Klassik-Konzerte, Kinder- und Familienstücke, Opern, Musicals und Operetten, Salon-Abende und Lesungen zum abwechslungsreichen Repertoire.

Wer das HOFSPIELHAUS betritt, spürt sofort, dass hier etwas ganz Besonderes in der Theaterluft liegt. In charmanter Wohlfühl-Atmosphäre lädt das HOFSPIELHAUS seine Besucher:innen in ein faszinierendes Paralleluniversum ein, das vergnüglich leicht, nachdenklich, musikalisch, dramatisch, poetisch, kreativ und aufregend spannend sein kann. „Hier ist alles möglich, hier darf alles sein“, lautet das Motto des Hauses.

 

Vielleicht lieben es deshalb auch viele bekannte Künstler:innen hier im kleinen, zauberhaften Rahmen auf der HOFSPIELHAUS-Bühne zu stehen und das Publikum hautnah zu erleben. Dazu gehören u.a. die Schauspieler Götz Otto, Michael A. Grimm, Markus Böker, Nikolaus Paryla, Michael Mendl, Comedian Simon Pearce, Autorin Ronja von Rönne und die Schauspielerinnen Stefanie von Poser, Janina Hartwig, Katerina Jacob und Jutta Speidel.

Aber nicht nur die Großen der Schauspielkunst gehen im HOFSPIELHAUS ein und aus. Seit 2016 fördert Intendantin Christiane Brammer im HOFSPIELHAUS-Jugendclub junge Menschen zwischen 14 und 20 Jahren, die Freude an der Schauspielerei haben und alle Facetten der Theaterarbeit kennenlernen wollen. Im Jugendclub werden mit den Jugendlichen Theateraufführungen erarbeitet. Die jungen Nachwuchsschauspieler werden angeregt, Wege zu finden, wie sie ihre Gedanken kreativ auf die Bühne bringen können. Dabei geht es am Anfang um schauspielerisches Grundlagentraining, inhaltlicher Diskurs und Stückerarbeitung. Jeder kann sich anmelden, ungeachtet der schulischen oder beruflichen Laufbahn, der finanziellen Situation oder sonstiger limitierender Faktoren. Aus diesen Proben und dem sozialen Miteinander entsteht ein Stück, das dann vor dem Publikum zur Aufführung kommt.

Im HOFSPIELHAUS gibt es viele Räume, die bespielt werden können – der Hofspielhaus-Theaterraum, das Theater-Loft und der zauberhafte Innenhof mit Pariser Flair. Im Sommer verwandelt sich der HOFSPIELHAUS-Hof in Münchens kleinste Freilichtbühne. Ein ganz besonderes Theatererlebnis unter Münchens Sternenzelt!
Kurzum: Das HOFSPIELHAUS ist ein Ort des Theaters, der Kunst und der Begegnung. Eine Oase des Denkens und des Seins. Ein Ort der Musik. Ein Ort fürs Feiern, Plaudern, Essen.

Das Hofspielhaus: www.hofspielhaus.de