Portrait: Theater Oniversum

Das Theater Oniversum erobert mit mobilen Stücken seit 2013 bundesweit überwiegend die Welt der Straße. Diese Theaterform im Öffentlichen Raum ermöglicht Träume und Freiräume, sowie Begegnung mit dem Unbekannten und Berührung auf eine unvergessliche Art und Weise. Das Ensemble sagt: „Uns faszinieren im Besonderen Darbietungen an Orten, an welchen man sie nicht erwartet. Uns begeistern überraschte Besucher, die üblicherweise kein Theater besuchen. Uns beschäftigt der Zwischenraum, der sich in der Begegnung verschiedener Kunstsparten eröffnet.“

Die Produktionen des Theater Oniversum verschreiben sich der Ästhetik sowie Poesie und transportieren inhaltlich auf spielerische Weise Nachdenk-Themen unserer Zeit:

„Wir hinterfragen in „Post-Scriptum“ den Wandel der Liebe in Zeiten der ewigen Möglichkeiten. Wir bringen mit „Onil dem Drachen“ ein müllfressendes Ungeheuer auf die Straße und thematisieren im „Kurbel~Koffer“ die Vermüllung der Meere. Anhand von „Hans im Glück“ lenken wir die Diskussion auf die Frage nach Reichtum und Überfluss in unseren Breitengraden.“

Seit 2020 beschäftigt sich das Theater mit der Frage, inwiefern Kultur auch Nahrungsmittel sein kann und thematisiert anhand der Realisierung der „Kulturapotheke“ die Schnittstelle zwischen unserem Gesundheits- und Kultursystem.

„Wir fokussieren uns auf niederschwellige Kulturarbeit für Klein und Groß, für Familien. Wir wollen Orte bereichern, die keine Bühnen zur Verfügung haben: der ländliche Raum und das Theater im öffentlichen Raum. Die dankbaren und überraschten Zuschauer*innen und Veranstalter*innen der letzten Jahre ermutigen uns die „Miniaturtheaterformate“ über die kulturelle Trockenzeit zu retten und eine Forstsetzung unserer Kulturarbeit anzustreben.“

Für das Auftrittsjahr 2021 realisiert das Theater Oniversum in Kooperation mit der „Klimperstube e.V. Hugstetten“ eine Veranstaltungsreihe, die auch zu pandemischen Zeiten mit Abstand umgesetzt werden kann: „Frischluftkultur – die mobile Mutmacherei“… ein Miniaturtheaterformat für Hinterhöfe, private Gärten und Initiativen in Freiburg und für den ländlichen Raum um den Kaiserstuhl herum.
Das Theater ist Mitglied im Verband Theater im Öffentlichen Raum (Butiör) und im Landesverband für Tanz- und Theaterschaffende Baden-Württemberg (Laft BW). Weitere Partner sind der Fonds Darstellende Künste und die Künstlerkolleg*innen.

Das Theater Oniversum: oniversum.eu