Portrait: Magier Ralf Gagel

Im November 1994 gründete Magier Ralf Gagel sein ZauberTheater. Er ist seitdem regelmäßig auf vielen Kleinkunstbühnen, Festivals und in Theatern auf Tournee. Im Jahr 2019 hatte er mit seinem ZauberTheater das 25-jährige Jubiläum.

Ralf Gagel zeigt in seinem ZauberTheater mehr als nur Zauberkunst. Er verbindet die Zauberkunst mit den vielen erlebbaren magischen Momenten aus Alltagssituationen und z.B. auch mit menschlichen Fähigkeiten, die wir alle in uns tragen. Ralf Gagel liebt es so nah wie möglich beim Publikum zu spielen. Umso stärker und unglaublicher ist das Erleben der Gäste.

Er lebt die Zauberkunst ganz nach dem Motto: „Es sind die kleinen Dinge in unserem Alltag. Wenn wir eines Tages zurückblicken, sind es die großen Wunder in unserem Leben. Unsere Welt ist voller Wunder, wenn wir sie durch die richtige Brille betrachten!“

Die Fusion von Zauberkunst und berührenden Inhalten aus dem Leben gegriffen verbunden mit Theater ist das, was das ZauberTheater außergewöhnlich macht. Die Zuschauer*innen erleben ein Künstler mit vielen Facetten. Frech, bezaubernd, erotisch, magisch und berührend. Ralf Gagel ist auf spektakuläre Art und Weise in der Lage, eine Zuschauerin frei schweben zu lassen. 

Vom 09.09.-15.09.2019 war er bereits zum 12. Mal im Magic Castle in Hollywood, Los Angeles, USA engagiert. Er begeistert schon seit 2001 mit über 400 Shows das Publikum im legendären Magic Castle im Herzen von Hollywood. Seit 1996 kam ein weiteres Format des ZauberTheaters hinzu: Das Original – Die Magic Dinner Show. 2021 hat auch dieses Konzept das 25-jährige Jubiläum. 

Im Dezember 2020 konnte mittels Neustart Kultur ein neues Format aufgebaut werden: Das Online ZauberTheater. Absolutes Neuland, doch auch bei den Online Aufführungen ist das ZauberTheater Live – interaktiv – hautnah – magisch – berührend.
Ralf Gagel sagt. „Es ist verblüffend, wieviel Nähe trotz online aufgebaut werden kann und wie viel Vorfreude und Freude den Menschen geschenkt werden kann. #kulturerhalten“

Ralf Gagel: ralfgagel.com