Portrait: Bühne7 e.V.

Der Verein Bühne7 hat innerhalb der Stadt Quedlinburg einen Begegnungs- und Veranstaltungsort geschaffen, der einen künstlerischen, kreativen und interkulturellen Austausch ermöglicht.

Seit 2016 hat der Verein sein Zuhause in einem alten Industriegebäude im Hinterhof der Marktstraße 7, in Quedlinburg und veranstaltet seitdem Lesungen, szenische Lesungen, Theateraufführungen mit Gästen, Eigenproduktionen und Konzerte.

Markus Bölling, 2. Vorsitzender des Vereins und Leiter der Kinder- und Jugendbühne, beschreibt: „Mit der Kinder- und JugendBühne bieten wir Kindern und Jugendlichen sowie jungen Erwachsenen die Möglichkeit, sich mit der darstellenden Kunst in vielerlei Hinsicht zu beschäftigen und sich einfach auszuprobieren. Theaterpädagogische und fachliche Begleitung bilden hier ein gutes Fundament für ein kulturelles und künstlerisches Verständnis.“

Das Hauptaugenmerk liegt im musikalischen Bereich auf Jazz und besonderer Musik. Ab und zu gibt es aber auch Veranstaltungen, die eher auf den Mainstream abzielen, um das Spendenkonto aufzufüllen und die kleineren Veranstaltungen zu stützen. Mit dem Beginn der Pandemie begannen der Verein mit der Vergrößerung des Veranstaltungsraumes, was in den gegebenen Räumlichkeiten glücklicherweise möglich war.

Christian Fischer, 1. Vorsitzender des Vereins, äußert sich dazu: „Wir hoffen mit der Verdopplung der Raumgröße und unserem Hygienekonzept im Frühjahr unsere geplanten und verschobenen Veranstaltungen wieder aufnehmen zu können. Auch die Kinder- und Jugendbühne soll wieder an den Start gehen.“ 

Das Team bleibt optimistisch: „Sicher wird es weiterhin Einschränkungen geben, aber durch die Unterstützung von Neustart Kultur und dem Umbau der Bühne7 sollten wir unsere Türen bald wieder öffnen können. Wir freuen uns schon darauf, wieder Gäste und Künstler*innen in den neuen Räumlichkeiten zu begrüßen.“

Der verein Bühne7: buehne7.de