Portrait: Spiegelzelt Lübeck

Das Theaterschiff Lübeck ist seit dem Jahr 2006 fester Bestandteil der Lübecker Kulturszene und auf der Trave am Holstenhafen zu finden. Es bietet dem Publikum Komödien und Revuen, sowie Kabarett, Konzerte und Comedy in einer besonderen Ambiente. Mit dem Spiegelzelttheater Lübeck wird eine einzigartige Atmosphäre geboten, bis das Theaterschiff – die eigentliche Spielstätte – wieder loslegen darf.

Aufgrund der Corona-Pandemie war seit März 2020 kein Spielbetrieb mehr möglich, eine Alternative musste gefunden werden.
Mit dem Aufbau eines historischen Spiegelzelts direkt neben dem Holstentor schien die Lösung zumindest für die Monate November bis Januar gefunden:
Mehr Platz, viel Abstand, ein ausgeklügeltes Hygienekonzept und ein wunderbares Ambiente im wohlig beheizten Spiegelzelttheater sollten die Weichen stellen.
So wurden alle Hebel in Bewegung gesetzt und so manches Hindernis überwunden, um pünktlich am 06. November die Premiere auf die Bühne zu bringen.

Der zweite Lockdown am 04. November 2020 machte dann auch diese Pläne kurz vor dem Ziel wieder zunichte. Alle Hoffnungen, das Spiegelzelttheater später doch noch eröffnen zu können, zerschlugen sich aufgrund der anhaltenden Beschränkungen. Mittlerweile ist das Spiegelzelttheater Lübeck wieder abgebaut, ohne dass auch nur einzige Vorstellung dort stattfinden konnte. Trotzdem waren die Bemühungen erfolgreich. Der Zuspruch von allen Seiten war so groß, dass eine Wiederholung für 2021/2022 – hoffentlich ohne Corona – bereits in Planung ist.

Das Spiegelzelt Lübeck: theaterschiffluebeck.de

Portraitbild © Holger Kasnitz