Portrait: Kabarett-Theater Leipziger Funzel

Die Leipziger Funzel hat seinen Ursprung in den „Büroklammern“, die 1975 gegründet wurden und das Baumaschinenkombinat als Trägerbetrieb hatten. 1979 wurden die „Büroklammern“ umbenannt auf den Namen „Baufunzel“ und 1990 auf den jetzigen Namen Kabarett-Theater „Leipziger Funzel“.

Der Direktor und jetziger Inhaber Thorsten Wolf ist 1983 zum Kabarett „Baufunzel“ gestoßen und übernahm ab 1985 dessen Leitung.
Das Kabarett-Theater, welches sich durch die Variabilität der kundenorientierten Nutzung auszeichnet, befindet sich im Herzen der Stadt Leipzig direkt neben der geschichtsträchtigen Nikolaikirche und ist Heimstatt eines festen Kabarettensembles. Auf der Bühne agieren zusammen mit Thorsten Wolf auch Katherina Brey, Sabine Kühne-Londa, Bernd Herold und Helge Nitzschke. Rund 300 Vorstellungen im Jahr im eigenen Theater und bei Tourneen zeugen vom Erfolg der Programme von spritziger Satire bis hin zu unterhaltsamen Humorabenden.

Derzeit präsentiert sich das Ensemble in 10 Hausprogrammen. Immer wieder sommerlicher Höhepunkt ist das Sommerkabarett der Leipziger Funzel im Zoo Leipzig – eine einmalige Symbiose von Natur und Unterhaltung. Das Team freut sich jetzt schon, wenn es Ihnen bald ein „herzliches Willkommen“ im urgemütlichen Kabarett-Theater aussprechen kann.
Es sagt: „Wir alle müssen ungekannte Herausforderungen meistern, ungewöhnliche Lösungen und neue Wege des Miteinanders finden. Durch die Förderung von Neustart Kultur können wir trotzdem mutig, hoffnungsvoll und zuversichtlich in die vor uns liegende Zeit blicken. Wir sind voller Vorfreude auf gemeinsame Kabarettabende mit unseren Gästen, denn nur ihr Lachen ist das Salz in der Suppe. Wir stehen in den Startlöchern mit gepfefferten Texten für Hirn und Zwerchfell, einem bewährten Hygienekonzept und vor allem mit guter Laune, die alle Gäste im Alltag begleiten soll. Wir gehen fest davon aus, dass die Zukunft eine Zukunft hat, denn mit einem Kabarett-Theater ist es wie mit einem Banküberfall: Ohne die richtigen Komplizen wird das nichts.“

Das Kabarett-Theater Leipziger Funzel: leipziger-funzel.de