Portrait: Kleinkunstbühne K3 e.V.

Die Kleinkunstbühne K3 e.V. ist ein kleiner, „junger“ Verein (Gründung 2010), dessen Zweck die Einrichtung und der Unterhalt eines Kinder- und Jugendtheaters mit ganzjährigem Spielbetrieb und einer Kleinkunstbühne mit Kabarett und Theater ist. Die Bühne ist untergebracht in einer ehemaligen Trikotfabrik, bereichert das kulturelle Leben der kleinen Gemeinde Winterlingen (ca. 6600 Einwohner*innen) und konnte sich seit der Ansiedlung in Winterlingen 2011 darüber hinaus in der umliegenden ländlichen Region einen Namen machen.

Der Verein hat 120 Mitglieder, davon sind 47 Kinder, ca. 25 spielen dauerhaft Theater, 4 Jugendliche sind im Bereich Technik eingesetzt.
Momentan läuft der Spielbetrieb mit 3 Theatergruppen für Kinder und Jugendliche.
Mit der Realschule Winterlingen unterhält die Bühne die Theater- bzw. Musical- AG, zudem werden einzelne Theaterprojekte an den Grundschulen der Gemeinde durchgeführt.

In Kooperation mit anderen Vereinen/ Chören/ Gruppierungen bringt der Verein eigene Stücke auf die Bühne, bei denen Profis und Amateure gemeinsam auf der Bühne stehen.

In den partizipativen Stückentwicklungen und den Kinder- / Jugendstücken der letzten 5-7 Jahre hat sich die Kleinkunstbühne K3 e.V. vornehmlich gesellschaftlich aktuellen Themen wie „Heimat und Fremde“, „Cyber- Mobbing“, „Frauenwahlrecht“, „Demokratie“ und „Rassismus“ gewidmet. 

Im Umkreis von 25 km gibt es kein weiteres Theater mit Dauerbetrieb. Die Städte Balingen, Albstadt und Hechingen werden immer wieder von den Landesbühnen und dem Theater Lindenhof mit Gastspielen bespielt. Verschiedene Schulen unterhalten zwar Theater- AGs und auch Musikschulen sind in der Region vorhanden. Neben diesen Angeboten gibt es jedoch keine weitere Möglichkeit für Kinder und Jugendliche über einen längeren Zeitraum, und nicht nur projektbezogen, gemeinsam Theater zu spielen. Das K3 hat sich die Aufgabe gemacht diese Lücke durch ein umfangreiches Angebot an Spielgruppen zu füllen. Über die unterschiedlichen Theatergruppen, das Kleinkunstprogramm und einzelne Workshops bietet der Verein Alt und Jung vielfältige Gelegenheit, auch auf dem Land an innovativen und herausragenden kulturellen Events teilzuhaben.

Der Verein sagt über Neustart Kultur: „Durch die Förderung konnten wir unsere Bürokräfte (Webmaster und Leitung) mit leistungsstarken PCs ausrüsten, um unsere Digitalisierung voran treiben zu können. Die notwendigen Schutzvorrichtungen und Desinfektionsmittel konnten ebenfalls mit dieser Förderung angeschafft werden.“

Die Kleinkunstbühne K3 e.V.: kleinkunstbuehnek3.de