Das Theater Lindenhof steht für Volkstheater: poetisch und kritisch, über Heimat und Fremde, Aufbrechen und Ankommen, Leben und Träume – auf der Schwäbischen Alb oder bei zahlreichen Gastspielen im ganzen Land für ca. 45.000 Zuschauer*innen im Jahr. Ein Theater für Alle. Und das seit 40 Jahren.
Seit vier Jahrzehnten bietet das Theater Lindenhof seinem Publikum „Volkstheater im besten, ja allerbesten Sinne” (Stuttgarter Zeitung). Fernab der Metropolen ist dieses Theater zum Inbegriff für ein besonderes Heimattheater geworden, das einen direkten Zugang auf Themen, eine vertiefende Auseinandersetzung sucht, eine möglichst kernige Umsetzung finden will und den Humor dabei nicht vergisst.
Mal hart und ungefedert, mal leise und poetisch, mal laut und bunt. Historie und Heutiges, Archaisches und Visionäres, Aufklärung und Unterhaltung werden spielend vereint.
Faszinierende Theaterexkursionen im Freien, Inszenierungen von Klassikern, Umsetzungen lokaler und regionaler Geschichte und Geschichten, große Theaterprojekte mit Bürger*innen und ein vielseitiges Kleinkunstprogramm – darunter zahlreiche Uraufführungen. Zu jeder Spielzeit wird Neues ersonnen und ausprobiert.
Für ihre Inszenierungen erhielten die Theatermacher schon eine Reihe von Auszeichnungen: Den Volkstheaterpreis des Landes Baden-Württemberg, den Theaterpreis der Stuttgarter Zeitung, den Friedrich-Hölderlin-Preis der Stadt Tübingen und den Kleinkunstpreis des Landes Baden-Württemberg, den BKM-Preis Kulturelle Bildung (2014), den Monica-Bleibtreu-Preis der Privattheatertage Hamburg 2014 für die Inszenierung von „HOMO FABER“.
Zudem hat das Theater den Publikumspreis der Privattheatertage Hamburg 2019 für die Inszenierung von „Chaim & Adolf“ gewonnen. Auch 2015, 2016 und 2020 wurden Produktionen des Theaters für den Monica-Bleibtreu-Preis nominiert.
Das Theater freut sich über die Unterstützung von Neustart Kultur und sagt:
„Alle unsere Maßnahmen/Anschaffungen zielen auf eine zukunftsorientierte dauerhafte Lösung und Möglichkeit ab, unser Theater für Open-Air-Veranstaltungen, den dezentralen Einsatz, für mobile Formate weiter und ökologisch nachhaltig zu ertüchtigen. Diese Maßnahmen sollen unserem Theater wieder eine größere Beschäftigungs- und Erwerbsperspektive für die Zukunft bieten.“
Das Theater Lindenhof: https://www.theater-lindenhof.de