Portrait: Junges Theater Bonn

Bei Ausbruch der Corona-Krise war das Junge Theater Bonn (JTB) mit ca. 140.000 Besucher*innen jährlich das bestbesuchte Kinder- und Jugendtheater in Deutschland, musste aber im ersten Lockdown den Spielbetrieb zunächst vollständig einstellen.

Das Team hat darauf sofort mit der Einrichtung eines virtuellen Theaterportals, der ‚Stage Door‘, reagiert. Im Sommer 2020 spielte das JTB dann in dem von BonnLive organisierten ‚Kulturgarten‘ in der Bonner Rheinaue seine erste volle Open-Air-Saison, mit dem ‚Dschungelbuch‘ als erste Open-Air-Premiere in der Theatergeschichte. Im September 2020 präsentierte das JTB dann sein erstes virtuelles Theaterstück: ‚TKKG – Gefangen in der Vergangenheit’. Weitere Stücke dieser Art sind bereits für 2021 geplant.

Die Krise hatte also nicht nur negative, sondern durchaus auch positive Effekte auf das JTB, da sie dem Theater eine Arbeitsweise praktisch aufgezwungen hat, die auch in Zukunft seine Reichweite stark vergrößern wird. Für seine schnelle und kreative Reaktion auf die Corona-Krise wurde das JTB im Juli 2020 mit dem Preis ‚NRW – Wirtschaft im Wandel‘ von der Rheinischen Post und dem General-Anzeiger ausgezeichnet.

Gegründet wurde das Theater 1969 von Helmut Tromm und seiner Frau Heidi Scholz-Tromm. Nach zehn Jahren in provisorischen Räumlichkeiten konnte das Ensemble 1979 in das ehemalige ‚Rheingold’-Kino an der Beueler Hermannstraße umziehen.

Das Gebäude aus dem vergangenen Jahrhundert ist bis heute das Domizil des JTB und bietet 400 Zuschauer*innen Platz.

Mit einem kleinen Team aus rund 30 fest angestellten Mitarbeiter*innen produziert das JTB jährlich fünf bis sechs neue Stücke für Zuschauer*innen aller Altersgruppen. Die Rollen von Kindern und Jugendlichen werden in vielen JTB-Produktionen von Kindern und Jugendlichen gespielt, die dazu sorgfältig ausgewählt, professionell angeleitet und kontinuierlich betreut und gefördert werden. Ein großer Teil der Kinder und Jugendlichen kann aus den Kursteilnehmern der JTB>Werkstatt, der Schauspielschule für Kinder und Jugendliche des JTB, rekrutiert werden. Dort nehmen rund 1000 Kinder und Jugendliche jährlich an den verschiedenen Schauspiel- und Theaterkursen für alle Altersgruppen teil.

Das Junge Theater Bonn wird von einem gemeinnützigen Verein als Privattheater betrieben und erhält Zuschüsse von der Stadt Bonn und vom Land Nordrhein-Westfalen. Etwa 80 Prozent seines Etats erwirtschaftet es aber durch den Verkauf von Eintrittskarten und Gastspielen, durch Spenden und Sponsoringeinnahmen. Seit 2004 unterstützt die Deutsche Telekom das Junge Theater Bonn als Hauptsponsor.

Im Sommer 2016 wurde das JTB umfassend saniert. Im Mittelpunkt stand dabei die Verbesserung des Komforts für die Besucher, etwa durch den Einbau einer Klimaanlage, die Umsetzung neuer Sicherheitsbestimmungen, sowie die Herstellung von größtmöglicher Barrierefreiheit. Anfang 2021 kam dank der Neustart-Förderung durch die DTHG eine zusätzliche Lüftungsanlage für den gesamten Backstage- und Garderobenbereich hinzu.

Das Junge Theater Bonn: jt-bonn.de