Portrait: Theaterlandschafft

Theaterlandschafft e.V. ist ein freies Ensemble aus Künstler*innen unterschiedlichster Sparten – ein Netzwerk, in dem Regisseure*innen, Schauspieler*innen, Theaterpädagog*innen, Musiker*innen, Autor*innen, Maler*innen, Dramaturg*innen, Puppen- und Bühnenbauer*innen gemeinsam arbeiten, entwickeln, Werkstätten und Stücke realisieren.

Der Verein arbeitet in Kooperationen mit öffentlichen Institutionen sowie freien Spielstätten und hat seit November 2012 sein Zuhause im Baumhaus – Friedrichsbrunn/Harz. Diese Arbeitsstätte bietet Raum für Werkstätten, Workshops und Aufführungen.
Neben mobilen Produktionen und Klassenzimmerstücken kooperiert der Verein mit Freien Bühnen sowie Städtischen Theatern (u.a. Kulturrevier Harz e.V., Mobiles Theater 2000, Anhaltisches Theater Dessau, Theater der Altmark Stendal, Nordharzer Städtebundtheater) und betreut theaterpädagogisch Schulen im Landkreis Harz.

Des weiteren zeichnet das Theater die langjährige Arbeit im Figurentheaterbereich aus.

Neben dem Puppenbau und kompletten Ausstattungen als Auftragsarbeiten für andere Häuser, leitet der Verein Masken- und Puppenbauworkshops, und arbeitet in eigenen Produktionen mit Objekten und Figuren. Die Inszenierungen gastieren deutschlandweit in Theaterhäusern, Festivals und Schulen. 

Ein weiterer Schwerpunkt der Arbeit liegt im Kinder- und Jugendbereich mit dementsprechenden Stücken, Workshops und Theatercamps. In Landesprogrammen wie KlaTSch, TaSS, Modellprojekt Theaterpädagogik, Kulturagenten, Bauhausagenten Dessau und Kultur-macht-stark/Bündnisse für Bildung waren Theaterlandschafft e.V. in den letzten Jahren fortlaufend involviert. 

Zu den Partnern und Sponsoren gehören der Fonds Darstellende Künste, der Dachverein Reichenstrasse e.V., das Landeszentrum Freies Theater Sachsen-Anhalt e.V., der Bundesverband freier Theater e.V., DKB und Lions Club QLB. Das Theater ist Einsatzstelle für 2 FSJ-Kultur Stellen.

Theaterlandschafft: theaterlandschafft.de/