Das Theater in der Grünen Zitadelle Magdeburg ist das weltweit einzige Theater in einem Hundertwasserhaus. Ob Comedy, Musical, Kabarett, Konzert oder Lesung – seit 2011 wird dort ein bunt gemischtes Unterhaltungsprogramm auf die Bühne gebracht.
Angefangen hat alles mit der Inszenierung „Arsen und Spitzenhäubchen“, bevor sich das Programm stetig erweiterte.
Im Laufe der Jahre hat das Theater in der Grünen Zitadelle ein Hausensemble aus freischaffenden Schauspielerinnen sowie Schauspielern aufgebaut, das seitdem zahlreiche Inszenierungen auf die Bühne brachte und bringt. Im Mittelpunkt steht dabei das Boulevardtheater mit Musical-Produktionen, Komödien und Schwänken: „Heiße Zeiten – das Wechseljahremusical“, „Ladies Night – jetzt wird gestrippt“, „Ewig jung – Rock´n roll bis ins Grab“, „Der große Loriot Abend“ und viele weitere Stücke gab es bereits zu sehen.
Zahlreiche Prominte unterstützten das Ensemble im Laufe der Jahre dabei. So spielten in den Stücken unter anderem Ingeborg Krabbe, Dagmar Frederic, Lilo Wanders, Gaby Baginksky, Ursula Staak, Christoph Schobesberger und viele mehr.
Ein Highlight in jedem Jahr ist das eigens für das Theater geschriebene Märchenmusical für die ganze Familie zur Weihnachtszeit.
Künstlerischer Leiter Wolfgang-David Sebastian schreibt dafür die Texte, der musikalische Leiter Enrico Scheffler steuert die Musik bei.
Mittlerweile kommt das Ensemble allein mit dem Märchenmusical, welches sich stets wachsender Beliebtheit erfreute, durchschnittlich auf 50 Vorstellungen – allein in den Adventswochen.
Zusätzlich zu den eigenen Produktionen gehören viele beliebte Stars mit Ihren Kabarett- und Comedy-Programmen, Lesungen sowie Konzerten zu den Gästen des Theaters. So begrüßten die Magdeburger bereits u.a. Alfred Biolek, Gisela Mai, Sky Du Mont, Herbert Köfer sowie Hellmuth Karasek und präsentieren regelmäßig weitere Freunde des Hauses wie Purple Schulz, Florian Schroeder, Dirk Michaelis, Walther Plathe, Ingo Oschmann, Gregor Gisy, Lilo Wanders, Daphne de Luxe und viele andere.
Mit der Unterstützung von „Neustart Kultur“ im Gepäck blickt das Theater in der Grünen Zitadelle nach der erneuten Schließung im 2. Lockdown nun hoffnungsvoll auf den Sommer, denn die Verantwortlichen planen das „Sommer Open Air ´21“ im Stadtpark Magdeburg. Dabei bringen sie ihr komplettes Hausprogramm ab Mai mit Abstand und Hygienekonzept auf die Open Air Bühne und präsentieren ein Sommer-Programm mit vielen Stars und Highlights, bevor es ab dem Herbst wieder auf die Bühne im Hundertwasserhaus gehen soll.
Theater in der Grünen Zitadelle: theater-zitadelle.com