Portrait: theater erlebnis

Das theater erlebnis ist ein Freies Theater aus Hannover. Das Ensemble spielt Produktionen für Erwachsene, Jugendliche und Kinder in (der Region) Hannover, sowie niedersachsenweit und darüber hinaus. Seit der Gründung des theater erlebnis entstanden mehr als 60 Inszenierungen, in denen mit forschendem Blick nach neuen Inhalten, Aufführungsorten und Ästhetiken gesucht wird. Die künstlerische Leitung haben Inka Grund, Julia Gentili und Tim von Kietzell inne. Standort der Arbeit ist das Theater in Hannover – Kornstraße 31, Nordstadt.  

Tim von Kietzell beschreibt:
„Theater lebt vom Experiment Undenkbares zu denken, Unmögliches zu ermöglichen und das Unsichtbare sichtbar zu machen.

Wir sind ein Generationen übergreifendes Team.
Wir arbeiten mit einem Pool von Künstler*innen unterschiedlicher Sparten zusammen.
Wir packen Themen der Zeit an. 
Wir sind nahbar und mittendrin. 
Wir stellen Fragen und liefern nicht unbedingt die Antworten.
Wir legen Finger auf Wunden.
Wir überraschen und unterhalten.
Wir wagen Experimente, probieren neue Formen, vertrauen Bewährtem.

Wir verlassen auch mal das Theater als Spielort und begeben uns in den Stadtraum.
Wir stellen uns Herausforderungen und fordern damit auch unser Publikum heraus.

Wir bringen in Bewegung, untersuchen, hinterfragen, erschüttern oder begeistern.
Wir laden ein zum Sehen, Erfahren, Diskutieren und Genießen.

Die Corona-Zwangspause ist traurig und lähmend. Doch sie hat uns einen neuen internen Austausch verursacht, den wir “Selbstbestäubung” nennen. Dank der Förderung von NEUSTART CORONA ermöglicht uns der Umbau des Theaterraumes ein viel offeneres Konzept mit viel Platz. Dankeschön.“

Das theater erlebnis: theater-erlebnis.de