Portrait: Theater im Gründerhaus

Mit großer Freude können hoffentlich bald wieder die Türen des Theaters im Stadtteil Mönchengladbach-Eicken öffnen. Nach vielen Tagen des Stillstands wird es wieder an der Zeit sein, den Spielbetrieb aufzunehmen und die Menschen in Mönchengladbach und Umgebung wieder zu unterhalten.

Turbulente Monate liegen hinter dem Team des Theaters im Gründerhaus (TiG). Die durch die Pandemie entstandenen Veränderungen und Herausforderungen für die Kultur- und Unterhaltungsbranche haben auch das TiG getroffen. Das Team erlebt diese seit Mitte März anhaltenden Zustände mit gemischten Gefühlen. Täglich begleitet von der Sorge, ob die schwere Zeit ohne Vorstellungen und Veranstaltungen und somit ohne Einnahmen überstanden werden könne, stand trotzdem immer ein klares Ziel im Fokus:

„Wir geben nicht auf und werden vorbereitet sein, wenn der Betrieb wieder aufgenommen werden darf.

Auch wenn die kommenden Veranstaltungen mit Sicherheit weiterhin unter Einschränkungen stattfinden werden, sind wir voller Hoffnung. Mit einem aufwendigen Hygienekonzept und vielen neuen Hygienemaßnahmen sind wir bereit, unsere Türen bald wieder zu öffnen.“

Diese Hoffnung begründet sich auch auf der Unterstützung, die das Förderprogramm Neustart Kultur leisten konnte. So kann das Theater an ein Weitermachen glauben!

Die Gesundheit aller Zuschauer*innen, der Künstler*innen und der Mitarbeiter*innen ist für das Theater von höchster Wichtigkeit. Um die entsprechenden Vorgaben umzusetzen und die Hygienestandards sicherzustellen, wurden einige Anpassungen vorgenommen. So werden vorerst anstatt der gewohnten Zuschauerzahl zunächst maximal 158 Personen im TiG Platz nehmen können. Zudem hat sich das Theater dazu entschieden, ab sofort auf rein bargeldlose Zahlungen umzustellen.

Nach dem Abbruch des für 2020 geplanten Programms konnte glücklicherweise ein Großteil der Veranstaltungen verschoben werden, sodass bereits erworbene Tickets ihre Gültigkeit behalten. Das Theater im Gründerhaus freut sich, bald wieder Gäste begrüßen zu können.

Theater im Gründerhaus: dein-tig.de