Portrait: Theaterei Herrlingen

Die Theaterei Herrlingen in Blaustein bei Ulm wird als Privattheater von Edith Ehrhardt seit 2018 geleitet. In kürzester Zeit wurde es als Zimmertheater mit hochkarätigen Schauspielproduktionen in der Region und weit darüber hinaus bekannt und beliebt.

Vor allem literarische Bearbeitungen wie „Altes Land“ von Dörte Hansen oder „In Zeiten des abnehmenden Lichts“ von Euge Ruge, die in eigenen Theaterfassungen gespielt werden, zeugen vom feinen Stil der Theaterei. Aber auch Komödien und musikalisch-literarische Matineen finden regelmäßig statt. Jedes Jahr produziert die Theaterei fünf neue Eigenproduktionen, darunter auch Kindertheater, allesamt nur mit Profikünstler*innen.
Es werden rund 150 Vorstellungen im Jahr gespielt, darunter auch viele Gastspiele an anderen Spielstätten. Im Sommer 2021 soll zum ersten Mal ein großes Freilichttheaterspektakel stattfinden mit Livemusik.

Die Theaterei Herrlingen: theaterei.de