Portrait: Kulturzelt Braunschweig e.V.

Die Bandbreite des Festivals „KulturImZelt“ umfasst Jazz, Pop, Rock, Soul, Weltmusik und Familienmusicals sowie Varieté, Lesungen, Kabarett und Comedy. Renommierte KünstlerInnen, vielversprechende NewcomerInnen oder prominente EntertainerInnen geben sich auf der Bühne das Mikrofon in die Hand und begeistern ihre ZuschauerInnen jedes Mal aufs Neue. Ein kleines Jubiläum feierte auch die Regio- und Newcomer-Bühne: Seit fünf Jahren ist sie nun schon ein Publikumsmagnet. Für viele der meist noch jungen, regionalen MusikerInnen ist es ein Debüt und eine große Chance, sich in diesem professionellen Rahmen vor einem großen Publikum präsentieren zu können.

Als Privatinitiative von Beate Wiedemann im Jahr 1999 gegründet, zog der Verein Kulturzelt Braunschweig e.V. mit dem ersten Festival „KulturImZelt“ bereits 10.200 ZuschauerInnen in die Löwenstadt Braunschweig. Nach 21 Jahren gehören die roten Kuppeln des Festivals im August und September längst fest zum Erscheinungsbild des Braunschweiger Bürgerparks.

Die BesucherInnen sind wichtigster Bestandteil und Garant für das Gelingen der jeweiligen Festivalsaison. Bunt gemischt durch alle Altersstufen und Gesellschaftsschichten, offen für neue Formate, zuverlässige MitstreiterInnen und GenießerInnen der Gastronomie.

Das Festival KulturImZelt hat viele Kooperationen mit großen und kleinen Wirtschaftsunternehmen, die mit ihrem Engagement das Festival seit vielen Jahren begleiten. Der wichtigste Unterstützer des Vereins Kulturzelt Braunschweig e.V. ist jedoch mittlerweile der Förderverein, der mit etwa 2.300 Mitgliedern zu den größten der Region zählt und den Erfolg der Festivals nicht nur durch finanzielle Zuwendungen, sondern auch durch seine große Begeisterung und Anteilnahme sicherstellt.

Neben diesem Sommerfestival wird außerdem ein Kleinkunstfestival organisiert: Seit zehn Jahren hat sich das Schloss-Spektakel an einem Wochenende im Frühsommer im Park um das Schloss Richmond etabliert. Drei Tage wird jeweils ein zauberhaftes Kleinkunst-Varieté-Programm organisiert, das bis zu 9.000 BesucherInnen anzieht.

Jüngstes Projekt ist das Straßenmusikfestival Buskers in der Braunschweiger Innenstadt. 2020 hätte es zum fünften Mal stattfinden sollen und auf 15 Plätzen mit über 200 nationalen und internationalen MusikerInnen die Zuhörer begeistert. Ob Folk, Rock, Volksmusik, Klassik, Punk, HipHop oder Country, ob professionelle Darbietungen oder laienhafte Erstversuche – geboten wird ohne Eintritt ein musikalisches Gesamterlebnis, das für Vielfalt, Toleranz, Austausch und Lebendigkeit steht.

Auch dank Neustart Kultur konnte 2020 eine kleine Open-Air-Variante „KulturImPark“ – statt „KulturImZelt“ – organisiert werden, die von allen KünstlerInnen und Gästen begeistert angenommen wurde. Wir sind zuversichtlich mit unserem Hygienekonzept und den Investitionen in technische Lösungen, wie ein kontaktloses Ticket- und Kassensystem, neue Belüftung oder mobile Lautsprecheranlagen, die uns die Förderung von Neustart Kultur ermöglicht, im nächsten Jahr wieder richtig durchstarten zu können! Schon jetzt freut sich das gesamte Team von Kulturzelt Braunschweig e.V. auf das Publikum und die KünstlerInnen!

Die Festivals: kulturimzelt.de, schloss-spektakel.de & buskers-braunschweig.de