Portrait: Kulturgut Bechtolsheim

Das KulturGUT Bechtolsheim im Herzen Rheinhessens bietet seit 2011 in einem historischen Hofgut Musik und Kleinkunst vom Feinsten. In der Szene haben sich die Musiker Roland Kalus und Elke Diepenbeck mit ihrer Bühne vor allem für akustische Musik aus den Bereichen Jazz, Worldmusic, Folk, Soul und Pop einen sehr guten Namen gemacht, so dass sich in den letzten Jahren hochklassige Künstler*Innen aller Kontinente präsentieren konnten. Der Fokus liegt neben den Konzerten und Workshops auch in der Förderung junger Talente und aussergewöhnlicher Musik- bzw. Kunstformen.

Aber auch im Bereich Kabarett, Lesung und Comedy hat das KulturGUT einiges zu bieten. Lars Reichow gastierte ebenso auf der kleinen Bühne wie Christoph Reuter mit seinem Musikkabarett oder die anarchischen Clowns „Die Buschs“. Für die Zukunft wird vermehrt auf die Integration digitaler Formate, z.B. Online-Streaming unserer Veranstaltungen gesetzt.

2020/2021 sind Veranstaltungen geplant mit Clive Carroll, Katalyn Hühnerfeld, Michael Fix, Cristin Claas, Tango Transit,  Julian Camargo Band, Café del Mundo, Christina Lux, Daniel Stelter, Zelia Fonseca/Magdalena Matthey, Emil Ernebro, Bjarke Falgren & Sönke Meinen u.a.

Durch die Fördermaßnahmen konnte im KulturGUT u.a. neue Hygiene- und Klimatechnik mit Partikelfiltern installiert und der Außenbereich im historischen Hof mit Beschallungstechnik und wetterfesten Pavillons ausgestattet werden.   

Elke Diepenbeck und Roland Kalus sind seit Jahren erfolgreich als Musiker tätig. Gerade wurde das neue Solo-Album „Little Autumn Blue“ von Kalus fertiggestellt und für das Duo-Projekt Coolsville arbeiten beide aktuell am Debut-Album. Sie tourten mit diversen Bands (Ladies NYGHT, Deep n Back, Mo Town u.a.), arbeiten als Musikschaffende für Fernsehproduktionen, Theater und Werbung oder teilten die Bühne als Livemusiker u.a. mit Toto, Till Brönner, Gianna Nannini, LaBrass Banda u.v.a. Nun leben die beiden seit fast 10 Jahren den Traum von der eigenen Bühne.

Das Kulturgut Bechtolsheim: daskulturgut.de