Portrait: Krystallpalast Varieté Leipzig

Das Krystallpalast Varieté Leipzig ist eine seit 1997 bestehende privatwirtschaftliche Kultureinrichtung, die als Dinnertheater Gastronomie und internationale Artistik im Stil des ‚Cirque Nouveau‘ miteinander verbindet. Das freie Theater in der Leipziger City hat eine große Vergangenheit: Sein Vorgänger, der historische Krystallpalast in der Leipziger Wintergartenstraße, war bis zu seiner Zerstörung 1943 eines der größten Unterhaltungstheater Deutschlands. Hier traten von Josephine Baker bis Clown Grock alle bekannten Stars auf. Heute ist das Krystallpalast Varieté Leipzig das einzige dauerhaft bespielte Theater seiner Sparte in Ostdeutschland (mit Ausnahme Berlins).

Im Stammhaus werden jährlich drei moderne Varietéshows mit der Laufzeit von 3 bis 4 Monaten gespielt.  Die Shows werden dafür eigens im Krystallpalast Varieté konzipiert und produziert. Mit seinem ständig wechselnden Künstlercast aus allen Kontinenten – allein in den vergangenen 2 Jahren gastierten Künstler*innen aus 40 Ländern – ist es die mit Abstand internationalste Bühne der Stadt. Freundliche Weltoffenheit ist Grundbestandteil der Varieté-Atmosphäre und bei jeder einzelnen Aufführung für das Publikum sinnlich erfahrbar. Insgesamt erreicht das Varieté im Stammhaus mit jährlich etwa 320 Vorstellungen und Gastspielen mehr als 60.000 Zuschauerinnen und Zuschauer.

Das Krystallpalast Varieté veranstaltet jährlich die extravagante Dinnershow GANS GANZ ANDERS in einem historischem Spiegelzelt.  Im weltweit größten Spiegelpalast präsentiert das Krystallpalast Varieté Leipzig die extravagante Dinnershow mit Top-Acts der internationalen Artistik, Live-Musik und Tanz. Auf zwei Etagen des Spiegelpalastes wird ein exklusives 4-Gänge-Menü serviert.

Begonnen hat alles im Jahr 2002. Inspiriert durch die großen europäischen Dinnershow, doch mit ganz speziellem Leipziger Charme, brachte das Krystallpalast Varieté Leipzig in diesem Jahr die erste Produktion von GANS GANZ ANDERS auf die Bühne des historischen Spiegelpalastes, der damals noch auf dem Burgplatz seinen Standplatz hatte. Im Jahr 2015 durfte der frisch sanierte Wilhelm-Leuschner-Platz bezogen werden. Seit 2016 wird der derzeit weltweit größte Spiegelpalast – die „Queen of Flanders“ – für die extravagante Dinnershow angemietet und zu einer der außergewöhnlichsten Spielstätten der Stadt aufgebaut.

Die Newcomershow ist das internationale Varieté-Festival, das das Krystallplast Varieté Leipzig seit dem Jahr 2000 organisiert. Um die Teilnahme bewerben sich Künstler*innen aus aller Welt. Es gibt keine Altersbeschränkung. Newcomer ist, wer noch kein Engagement in einem deutschen Varieté hatte. Es handelt sich daher bei den Darbietungen durchweg um Deutschland- bzw. Europa-Premieren. Zur Newcomershow treffen sich die Direktor*innen, künstlerischen Leiter*innen und Casting-Agent*innen der deutschen Varietés, um in Kontakt mit den Artist*innen zu treten und Verträge abzuschließen. Auf diese Weise hat sich die Newcomershow zum jährlichen Branchentreffen der Varietészene entwickelt.

Seit der Wintersaison 2020 konnte das Krystallpalast Varieté Leipzig in den beiden Spielstätten in der Magazingasse und auf dem Wilhelm-Leuschnerplatz Leipzig (historischer Spiegelpalast) ein Luftdesinfektionssystem, basierend auf UV-C-Strahlung, installieren. Das spezielle Luftdesinfektionsverfahren ist ein wesentlicher Baustein des genehmigten Hygienekonzeptes und wurde im Rahmen des Förderprogramms Neustart Kultur durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert.

Das Krystallpalast Varieté: variete-leipzig.de

Fotos © Stefan Hoyer, Miriam Schwarzfischer, PanRay Photography