Portrait: Theaterschiff Hamburg

Wer je auf dem Theaterschiff Hamburg war, wird von seiner einmaligen Atmosphäre schwärmen. Das Theaterschiff liegt mitten in Hamburg, in einer seiner geschichtsträchtigsten Ecken: in direkter Nachbarschaft wurde der Hafen gegründet, und die historische Deichstraße verbindet noch heute das Zentrum mit Speicherstadt und moderner Hafen-City.
Seit 45 Jahren steht Hamburgs schwimmende Bühne für beste Unterhaltung für Kabarett, Theater und literarische Kleinkunst auf hohem Niveau. Der Bekanntheitsgrad und der Jahrzehnte lange Erfolg des ältesten deutschen Theaterschiffs und einzigen seetüchtigen Schiffstheaters Europas sowie die lange Liste der Stars, die hier gastierten, zeigen, dass die Rechnung aufgeht.

1912 lief das Theaterschiff als Segel-Ewer in Groningen vom Stapel und wurde 1975 vom Ehepaar Christa und Eberhard Möbius zum Theaterschiff umgebaut. Bis heute fährt das Theaterschiff mit dem 1956 eingebauten Motor mit eigener Kraft in die Werft oder die Häfen der Umgebung. Im Jahr 2000 übernahm die Familie Schlesselmann das zehntälteste, noch existierende, Theater Hamburgs und wird seit 2007 vom Kabarettisten Michael Frowin in der künstlerischen Leitung unterstützt.

Das umfangreiche Programm des Theaters reicht von politischem Kabarett über Chanson-Abende und literarische Programme bis zu Kindermusicals und musikalisch-satirische Shows.

Den Spielplan des schiffseigenen Ensembles ergänzen Gastspiele lokaler und überregional bekannter Künstler. Doch besonders trägt die außergewöhnliche Atmosphäre des Theaterschiffs zu einem unvergesslichen Theaterabend bei. Kein Platz ist weiter als sieben Meter von der Bühne entfernt – so entsteht eine einmalige Nähe zwischen Künstler und Publikum. Auch die Hamburger Prominenz weiß um diese Besonderheit ihres kleinen, feinen Theaters. So ist und bleibt das Hamburger Theaterschiff auch nach 45 Jahren ein echtes Juwel der Hansestadt.

Die Besatzung des Theaterschiffs freut sich auf Ihren Besuch!

Das Theaterschiff Hamburg: theaterschiff.de