Portrait: Volksbühne am Kaulenberg

Die Volksbühne am Kaulenberg ist eine Spielstätte für professionelle Nahkunst – Theater, bildende Kunst, Musik, Digitale Medien. Die Volksbühne erhebt den Anspruch, sich mit bildgewordenen Argumenten an gesellschaftlichen Diskursen zu beteiligen. Ein Institut für notwendige kulturelle Maßnahmen. Mit Leidenschaft und Mut sollen hier kleine Formate auf die Bühne kommen, die nicht nur physisch nah (in Coronazeiten bis in das eigene Wohnzimmer) am Publikum sind. Es werden Geschichten hautnah erzählt. Hier werden den Zuschauenden handverlesene Künstler *innen und Projekte geboten. Dies wurde mit der Eröffnung des „Roten Salons“ noch um einen Schritt erweitert. Nun gibt es einen neuen Spielraum. Außerdem wurde ein Streamstudio mit aktuellster Technik eingebaut. Fernsteuerbare Kameras, astreine Soundabnahme und gute Netzwerkanbindung. Die Volksbühne am Kaulenberg ist voll ausgestattet und kann die Arbeit stets anpassen und um den digitalen Raum erweitern.

Jonas Schütte, Schauspieler, Regisseur und vieles mehr, ist das Haupt des Ganzen und sorgte mit einigen Helfer*innen dafür, dass sich die seit 10 Jahren lehrstehende Pizzeria, welche die erste der Stadt Halle (Saale) mit Steinofen war, in kürzester Zeit in einen kulturellen Wohlfühlraum verwandelte. Nun finden hier Lesungen, Konzerte, Theateraufführungen und einiges mehr statt.

Aufgrund der jetzigen Lage mit dem Corona-Virus stellte sich Jonas und die Crew der Volksbühne um. Nun wird die Kultur direkt zu den Zuschauer*innen nach Hause gebeamt.

Das „Streamteam“ sorgt gemeinsam mit den Künstler*innen dafür, dass wichtige kulturelle Unterhaltung erhalten und hautnah empfunden werden kann. Was wäre die Welt schon ohne Kunst? Grau und trist. Und dies beabsichtigt die Volksbühne am Kaulenberg zu verhindern.

Die Volksbühne: volksbuehne.jonsch.net