Portrait: Hofgarten-Kabarett

Seit 22 Jahren existiert das Aschaffenburger Kabarett im Hofgarten. Das Gebäude, eine Orangerie aus dem 18. Jahrhundert, das zwischenzeitlich als Kino genutzt wurde, hat der Kabarettist Urban Priol aufwendig renoviert und zu einem idealen Ort für Kabarett und Kleinkunst gemacht. Kabarett lebt von der Nähe zwischen Künstler und Publikum. Die hervorragende Akustik, moderne technische Ausstattung und flexible Bestuhlung garantiert unseren Gästen einen mittlerweile selten gewordenen Kleinkunstgenuss mit den Künstlern hautnah und „pur“. Aber auch die Künstler schwärmen von dem außergewöhnlich schönen Ambiente und den spielerischen Möglichkeiten, die ihnen der Hofgarten bietet. Viele der „Großen“ sind deshalb regelmäßig zu Gast und tragen zum Renommee des Hofgartens bei. Aber auch Newcomer haben in festen Reihen die Chance, sich zu beweisen.

Das Haus ist regelmäßig Bühne für Fernsehaufzeichnungen wie „Comedy aus Hessen“ (HR), Verleihung des bayerischen Kabarettpreises (BR). Jahresrückblick mit Urban Priol (ZDF) oder war Schauplatz von Preisverleihungen wie dem „Salzburger Stier“. Regelmäßig werden Radiosendungen im Hofgarten produziert. (Deutschlandfunk, WDR, HR, BR) Man darf sagen, das Hofgarten-Kabarett gehört zu den renommiertesten Spielstätten für Kabarett und Kleinkunst im deutschsprachigen Raum. So steht der Name Hofgarten als Synonym für gutes Programm, das seinen Gästen Unterhaltsames, Kritisches, Spaßiges, Aufregendes, Verunsicherndes, Widerständiges, Vielfältiges, Buntes und manchmal Ernstes bietet.

Oder wie es die FAZ am 22.02.2017 beschrieb:
„Das schönste Theater aber, Unterhaus hin Käs her, vom Schmiere-Keller ganz zu schweigen, hat vermutlich doch Aschaffenburg… Und hinsichtlich des Ambientes ist die Ende des 18. Jahrhunderts errichtete Orangerie, vermutlich ohnehin unschlagbar“

Bayerisches Fernsehen: Nachrichtenbeitrag über das Hofgarten-Aschaffenburg, Abendschau vom 22.09.2020 
hofgarten-kabarett.de/videos/br_beitrag.mp4

Das Theater: hofgarten-kabarett.de