Das Theaterschiff Maria-Helena versteht sich als mobiler Kulturort, der für viele zugänglich sein soll. Eigene Theaterproduktionen sind genauso Bestandteil des Programms wie Konzerte, Workshops, Gastspiele, Lesungen, Ausstellungen, Performances, Installationen, Tanzabende und vieles mehr. Kooperationen bestehen u.a. mit der Europäischen Kinder- und Jugendbuchmesse, der Hochschule für Musik, dem Staatstheater Saarbrücken, der Hochschule der Bildenden Künste Saar, Eli.ja der Kirche der Jugend in Saarbrücken, mit verschiedenen Festivals und mit vielen freien Künstler*innen und künstlerischen Initiativen.
Verantwortlich für das Programm sind Frank Lion und Barbara Bruhn. Gemeinsam entwickeln sie Projekte wie zuletzt im Jahre 2018 „Expedition B – Sehnsucht nach Licht“, eine spartenübergreifende Produktion zum Ende des Steinkohlebergbaus in Deutschland mit einer internationalen Crew aus Schauspieler*innen, Tänzer*innen, Videokünstler*innen und Musiker*innen.
Nach einem Studium der Malerei in Paris, gründete Frank Lion bereits 1982 seine eigene Theatercompagnie. Angefangen hat er mit Strassentheater und Pantomime in den 80er Jahren. Neben seiner Tätigkeit als und Autor Schauspieler entwickelte er Produktionen für Kinder und Jugendliche.
Er führte Workshops und Projekte an Schulen und Kindergärten durch und etablierte seine Theatercompagnie. Es folgten zahlreiche Gastspielreisen – bis nach Argentinien. Nach etlichen Inszenierungen für unterschiedliche Aufführungsorte bietet er heute als Regisseur und Autor Kinder- und Jugendtheater auf einer eigenen Bühne an. Die Theatercompagnie Lion wird für ihre Kinder- und Jugendarbeit vom Saarland gefördert.
2006 hat er die 1911 in Strasbourg vom Stapel gelaufene Peniche Maria-Helena gekauft und über ein Jahr auf der letzten saarländischen Werft zu einem Theaterschiff für 120 Zuschauer umbauen lassen. Diese einzigartige schwimmende Bühne wurde 2008 vom Bundespräsidenten zum „Ausgewählten Ort“ gekürt. Jedes Jahr geht die Maria-Helena als fahrendes Theaterbinnenschiff auf Reisen. Sie lockt in den Städten an Saar und Mosel, auch in Frankreich und Luxembourg, und manchmal auch an Rhein und Ruhr, die Besucher in ihren Bauch. Den Rest des Jahres lieg das Theaterschiff im Zentrum Saarbrückens.
Das Theaterschiff: theaterschiff-maria-helena.com