Portrait: Theater Eurodistrict BAden ALsace

Das binationale Theater Eurodistrict BAden ALsace ist ein #neustarter! Durch Unterstützung des Förderprogramms #NeustartKultur kann das Regionaltheater neue Wege in Zeiten der Pandemie begehen.Seit seiner Gründung in 2005 betreibt das Theater BAden ALsace (BAAL) unter der Intendanz von Edzard Schoppmann einen grenzüberschreitenden binationalen Theaterbetrieb mit Sitz in Offenburg und Straßburg, ein in der Struktur und der Konzeption bis heute einmaliges Theaterprojekt in Europa.

 

 

Im Laufe der Jahre wurde das deutsch-französische Grundkonzept hin zu einer umfassenden interkulturellen Ausrichtung erweitert. Inzwischen erarbeitet das Theater je Spielzeit mit seinen 17 festen Mitarbeiter*Innen 4-6 Produktionen mit jährlich 150 Vorstellungen dies- und jenseits des Rheins. Es ist als Regionaltheater des Ortenaukreises und des Eurodistrikts Strasbourg-Ortenau in der gesamten Region mit Gastspielen unterwegs. Das Theater ist Veranstalter der jährlichen grenzüberschreitenden Kinder- und Jugendtheatertage „Allez hop“. Und es bietet ein umfassendes Programm im Bereich kulturelle Bildung auf der badischen wie elsässischen Rheinseite an, wichtigstes Projekt dabei ist das theaterpädagogische Zentrum Babel in Lahr/Schwarzwald.

Im Herbst 2019 hat Theater BAAL – zusätzlich zu seiner grenzüberschreitenden, regionalen Kulturarbeit – im Europäischen Forum am Rhein Neuried, unmittelbar an der deutsch- französischen Rheingrenze, ein Amphitheater mit einer ansteigenden ovalen Sitztribüne für 150 Zuschauerinnen und Zuschauer eröffnet.

Das Konzept der neuen Spielstätte sieht vor, dass im Europäischen Forum am Rhein eine grenzüberschreitende Begegnungsstätte entsteht, die Raum bietet nicht nur für Kultur und Theater, sondern auch für politische und wirtschaftliche Begegnungen. Dieses Konzept konnte bis zur letzten Vorstellung vor dem 1. Lockdown Anfang März 2020 erfolgreich umgesetzt werden. So wurden in der Zeit vom 28. September 2019 bis Anfang März 2020 88 Veranstaltungen, Diskussionen, Begegnungen und Seminare im Europäischen Forum mit 7923 Besuchern (Tag der offenen Tür zusätzlich 1800 Besucher) durchgeführt.

Der aktuelle Spielplan 2020/2021 wurde aufgrund der Pandemie völlig neugestaltet. Aus der Not, aus der Krise entwickelte das Ensemble ein Leitthema für alle BAAL-Stücke: Die Notwendigkeit der Verwandlung. Alle Produktionen des Theaters befassen sich bis Ende der Spielzeit somit mit dem (Neu-)Gestalten der Welt, mit Transformationen und Metamorphosen.

Theater BAden ALsace (BAAL): theater-baden-alsace.com