Portrait: Spiegelzelttheater Bremen

Die eigentliche Spielstätte, das Theaterschiff Bremen schwimmt seit dem Jahr 2002 auf der Bremer Weser am Anleger 4 an der Tiefer. Es erfreut das Publikum mit Komödien und Revuen, aber auch mit Konzerten und Kabarett. Dieses besondere Ambiente des Theaterschiffes findet kein Vergleich in Bremen, aber mit dem Spiegelzelttheater Bremen konnte eine würdige Vertretung gefunden werden, bis das Theaterschiff wieder öffnen kann. Knut Schakinnis als Geschäftsführer und Intendant und Pascal Burkevics als Financial Director der Theatergruppe Schakinnis leiten die Eröffnung des Spiegelzelttheaters.

Das nach originalen Bauplänen in Belgien rekonstruierte Zelt steht in der historischen Tradition der Spiegelzelttheater. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts war ein Spiegelzelt der Höhepunkt auf jedem Jahrmarkt. In diesen mobilen Tanzpalästen konnten die Besucher dank der vielen Spiegel ungestörten Blickkontakt aufnehmen. In den Spiegelzelten vergnügten sich die Nachtschwärmer, die Liebessuchenden und die Traumjäger. So erlangten sie ihre Berühmtheit und standen sinnbildlich für das wilde Nachtleben im ‘Fin de siècle’. In dem Spiegelzelt sorgen das warme Eichenholz und die Spiegel in Facettenschliff für ein zauberhaftes Ambiente und lassen nostalgische Gefühle aufkommen.

Planmäßige Aufführungen für das Spiegelzelttheater in nächster Zeit sind:
1. Premiere: Die Bremer Weihnachtsgeschichte nach Motiven von Charles Dickens
2. Premiere: Neujahr Total

Beide Stücke wurden eigens für das Spiegelzelt geschrieben und produziert.
Das Spiegelzelt: spiegelzelttheater-bremen.de