Portrait: Kulturfabrik Furtwangen

Die Kulturfabrik in Furtwangen bietet Raum für die Kleinkunstszene und lebt durch ein sehr diverses Veranstaltungsprogramm.

 

 

Jacques Barthillat, Leiter der Kulturfabrik Furtwangen, berichtet: „Unsere Kleinkunstbühne gibt es seit nunmehr 29 Jahren. 2021 feiern wir unser 30jähriges Bestehen. Seit Beginn bin ich Vorsitzender unseres Vereins und neben den üblichen Vereinsarbeiten auch maßgeblich für die Programmgestaltung verantwortlich. Zwei Bühnen haben wir in dieser Zeit in Eigenarbeit gestaltet und eingerichtet. Seit 2010 sind wir jetzt in der Innenstadt in einem ehemaligen Aldi Gebäude beheimatet. Technisch und optisch ist unser Theater ein Kleinod, was uns von unseren vielen Gästen, die mittlerweile auch aus weiterer Entfernung zu uns anreisen, bestätigt wird. Unsere Mischung aus Musik, Comedy und Kabarett, mit Künstlern aus dem deutschsprachigen Raum wird vom Publikum geschätzt, denn wir brauchen uns mit unserer Auswahl auch vor Bühnen in Großstädten nicht verstecken.

Um nur einige zu nennen: Alfons war bei uns, Pete York der ehemalige Drummer der Spencer Davis Group, Joo Kraus einer der deutschen Ausnahme Jazz Trompeter, Luise Kinseher, Christine Prayon, Evi und das Tier, Nessie Tausendschön, und aus den USA eine der renommiertesten Stride-Piano Spielerinnen Stephanie Trick zusammen mit ihrem italienischen Mann und Paolo Alderighi.

Wir möchten mit dem Einbau einer Be- und Entlüftungsanlage, plus Luftreinigungsgeräten die Voraussetzungen schaffen, unserem zahlreichen Publikum das Jahresprogramm wieder in unserer Kleinkunsteinrichtung anbieten zu können, denn gerade im ländlichen Bereich finden wir es mehr als wichtig, dass auch Bühnen wie die unsere am Leben erhalten werden.

Wir hoffen, dass uns die Politik nach unseren Umbaumaßnahmen die Chance gibt zu beweisen, dass Kleinkunsttheater alles unternehmen, um den Gästen einen unterhaltsamen und vor allem Virusfreien Besuch zu ermöglichen.“

 

Das Theater: https://www.kulturfabrik-furtwangen.de